Projekte

Der Kerngedanke hinter den Projekten ist es, Einheimische und Mehrheimische zu gemeinsamen sportlichen, schöpferischen, naturbezogenen und kreativen Aktivitäten zusammen zu führen. Denn es ist ja so wichtig, nicht immer das Trennende zu betonen, sondern gemeinsames zu schaffen. Das stärkt den sozialen Zusammenhalt. Wir führen Ausstellungen, Kunst und Kulturveranstaltungen, Workshops, Ausflüge und Vortragsveranstaltungen durch, die in erster Linie als Kultur für ganzheitliche Nachhaltigkeit und Begegnungsplattformen dienen. Damit leisten wir Bildungsarbeit im Sinne des Völkerverständigungsgedankens, im Sinne nachhaltiger Entwicklung und im Sinne des Aufbaus eines Globalen Citizenships. Ferner dient der Verein der Förderung der Gesundheit und der Ernährungssicherung von Menschen im urbanen, suburbanen und ländlichen Raum, insbesondere von Familien mit geringem Einkommen, Alleinstehenden und älteren Erwachsenen, wobei der intergenerationale Dialog eine wichtige Rolle spielen soll. Wir suchen die Kooperation mit Hochschulen, Schulen, außerschulischen und weiteren Bildungs- und Kultureinrichtungen zum pädagogischen Austausch, zur Begleitung und (Co-)Betreuung von Schüler:Innen und weiteren Bürger:Innen und deren Familien im Sinne der Bildung für und Dialog über nachhaltige Entwicklung. Letztlich ist die Zusammenarbeit mit internationalen Projekten/Organisationen, die sich mit ähnlichen Herausforderungen beschäftigen mittels der Durchführung von Kooperationsprojekten in EU und nicht EU-Ländern, ein erklärtes Ziel des Vereins.

Wir sind uns sicher, dass jede*r einen grünen Daumen hat!

Aktuelles Projekt

100 bunte Fenstergärten für Hannover

bild oben

Auf dem Fensterbrett lässt sich vielmehr an Pflanzungen realisieren, als man denkt. Vieles was man in Kisten, Kästen oder Töpfen anbauen kann, ist essbar – sogar Blumen!

Jeder bringt Garten-Wissen mit, das man sich zumeist über die Jahre hinweg selbst angeeignet hat. Ob man nun auf dem Lande groß geworden ist und durch die Gärten der bereits etwas mit bekommen hat, oder gerade eben nicht, weil keine Gärten vorhanden waren, oder man sich nicht damit identifizieren konnte.

Uns hat das „Window Gardening“ Fieber im Zuge der Corona Krise gepackt. Seitdem versuchen wir herauszufinden, was alles auf engstem Raum möglich ist: auf der Fensterbank, auf dem Balkon oder im Hinterhof.

Beim „Window Gardening“ geht es aber nicht nur um die Möglichkeit der Freude an einen mit Selbstangebautem gefüllten Teller. Unsere Gesundheit, das persönliche Wohlbefinden, und auch Aspekte der Biodiversität sind uns auch relevant. Wir verwenden daher Bio-Saatgut und torffreie Erde, bepflanzen Eierverpackungen, ausgemusterte Kisten und basteln aus Dingen, die sonst eigentlich im Müll landen. Das macht Spaß und spart Geld.

Die Faszination, die davon ausgeht, wenn man Samen beim Keimen beobachtet, ist immer wieder aufs Neue spürbar. Die Pflanzen sind wie Haustiere, denen man sich mehr und mehr verbunden fühlt, die uns tägliche Rituale schenken.

Entdecke deinen grünen Daumen!

Du bist herzlich willkommen bei unseren Aktivitäten, Workshops und Aktionen mitzumachen und den Kreis erweitern! Wir verwenden daher Bio-Saatgut und torffreie Erde, bepflanzen Eierverpackungen, ausgemusterte Kisten und basteln aus Dingen, die sonst eigentlich im Müll landen, Dinge, wie zum Beispiel aus Tetra Pack Geldbörsen. Das macht Spaß und spart Geld.

Wir sind uns sicher, dass jede:r einen grünen Daumen hat!

Das auszuprobieren, und sich darüber gemeinsam auszutauschen, voneinander zu lernen, von den Erfahrungen auf der Fensterbank oder von einem Porree, der in einer von der Schale, die zu einem Topf umfunktioniert wurde, wächst, gleichwohl er doch das abgeschnittene Ende einer Lauchstange, das man ja normalerweise in den Biomüll würft, der jetzt zu einer stolzen Pflanze wurde, die ihre schöne Blüte zum Fenster neigt! – Darüber hinaus veranstalten wir diverse Aktivitäten um die Kraft der Samen, Getreide, Hülsenfrüchte erkunden, anwenden, wertschätzen und sich darüber austauschen.