Über uns
Gut leben, statt viel haben
Herzlich willkommen bei Fenster zum guten Leben!
Wir möchten uns als Verein kurz vorstellen. Er wurde im Jahr 2021 in der Nordstadt Hannovers gegründet.
Der Vereinsname „Fenster zum guten Leben“ beinhaltet zum einen das „Fenster“: Fenster steht dabei für den Ausblick, ein Ausblick zu Aspekten einer nachhaltigen Gesellschaft, zu Aspekten der Transformation. Das Fenster vermittelt daneben Licht, Hoffnung und Resilienz. Das Fenster durchbricht Wände, verbindet das Innere mit dem Äußeren, verbindet Nachbar:Innen mit Nachbarschaften, gewährt Einblicke.
Der Begriff des „guten Lebens“ im Vereinsnamen greift die philosophische Debatte des guten Lebens auf, was macht ein gutes Leben aus in einer nachhaltigen Gesellschaft? Der Slogan „Gut leben, statt viel haben“ kennzeichnet dies im Hinblick auf nachhaltige Entwicklung und die 17 SDGs. Im lateinamerikanischen Kontext findet sich mit „Buen Vivir“ eine Entsprechung, die mittels eines ganzheitlichen Blicks auch indigene Aspekte für Antworten nach einem guten Leben und wahrer Lebensqualität aufgreift.
Diese Motivationen und Bilder wiederspiegeln sich auch in den Zielen des Vereins: die Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens, die Förderung der Entwicklungszusammenarbeit, die Förderung von „Food and Health Literacy“ (Bildung, Beratung und Wissensaustausch) im Sinne im Sinne Nachhaltiger Entwicklung.
Unser erstes Projekt ist ein von der Region Hannover gefördertes Gartenprojekt. „100 lebendige Fenstergärten für Hannover“. Es soll Begeisterung wecken für „Window Gardening“ und Haushalte in Hannover motivieren, selber Sprossen zu ziehen, Pflanzen am Fensterbrett zu pflegen und sich darüber auszutauschen. Sich dem Wunder der Natur öffnen, das mit dem Wachsen einer jeden Pflanze aufkeimt, sich darüber mit anderen Personen zu verbinden und Resilienz und Gesundheit zu fördern.
Der Verein hat darüber das Ziel, mittels Kunstprojekten, in Schulen, Volkshochschulen, in Co-operation mit anderen Vereinen „Buen Vivir“ praktisch umzusetzen.
Wir freuen uns, gemeinsam mit Euch Gedanken für Kursangebote zu entwickeln und zu besprechen.
Meldet Euch gerne!